Helsinki

30.11.2022 – Nur noch 5 Tage

Nachdem in den letzten Wochen so einiges auf dem Programm stand, konnte ich mein Buch 8,5 Zwischenbericht mit unserer Rückkehr aus London schließen. Jetzt habe ich ein neues Buch aufgeschlagen. Wobei, es ist nicht ganz richtig, denn es gibt hier schon ein paar beschriebene Seiten. Es war als das große Intro für unsere Reise nach Neuseeland gedacht und hatte sich dann irgendwann ja erst einmal erledigt. Ob und wie ich die Seiten veröffentlichen werde, weiß ich noch nicht. Aber ich habe ja jetzt ein paar Tage Zeit es mir zu überlegen. Die beiden letzten Tage waren wir tatsächlich Beide dienstlich unterwegs. So haben wir unsere Koffer schon am Sonntag gepackt. Heute standen noch ein paar Stunden arbeiten auf dem Zettel und dann ab in Richtung Hamburg Airport ins Hotel. Wir fliegen zwar erst morgen Mittag, wollten uns das gewohnte Erlebnis aber nicht nehmen lassen. Wir haben mit dem Select Hotel auch mal etwas neues probiert. Morgen geht es nach dem Frühstück dann ganz entspannt zum Flughafen.

01.12.2022 – Nur noch 4 Tage

Gestern Abend waren wir noch Steak essen. Heute Morgen hatten wir dann ein gutes Frühstück und gegen 9:45 Uhr haben wir unser Zimmer 314 verlassen und sind mit dem Auto zum Flughafen gefahren. Parken war wie gewohnt kein Problem. Check-In und Sicherheitskontrolle gingen so schnell, dass wir um halb elf im Café am Gate saßen und noch in Ruhe einen Tee getrunken haben. Der Abflug war dann fast pünktlich, lediglich einen Wechsel des Flugzeugtyps hat es zuvor noch gegeben. Wir hatten auf eine 2er-Reihe für uns gehofft und haben am Ende eine 3er-Reihe im A320 der Finnair für uns gehabt. Was will man mehr. Der Flug nach Helsinki war noch nicht einmal halb voll. Für uns viele neue Eindrücke. Zum ersten Mal Finnair und auch zum ersten Mal Finnland. Land Nummer 70 in unserem persönlichen Reiseatlas. Wir bleiben drei Tage, bevor es weiter nach Norden geht. Nach einer pünktlichen Landung ging es mit dem Zug ins Zentrum. Wir haben uns ein 3-Tages Ticket gekauft. Den Check-In im Mestari Hotel hatten wir schon per App gemacht. Über die haben wir auch bezahlt und unseren digitalen Zimmerschlüssel bekommen. Zutritt zu unserem Zimmer 306 gewährt uns also mein Handy. Da der Wind hier ziemlich unangenehm ist, haben wir noch schnell eine Schicht mehr angelegt und sind durch die weihnachtlich beleuchteten Straßen zum Weihnachtsmarkt gegangen. Dort hatten wir unseren ersten Glögi und zum Abendessen leckeres Sushi direkt gegenüber vom Hotel.

02.12.2022 – Nur noch 3 Tage

Die erste Nacht war ganz okay, denn das Bett ist sehr gemütlich. Wir sind langsam in den Tag gestartet und waren somit etwas später beim Frühstück. Danach haben wir uns warm angezogen und sind los, die Stadt erkunden. Als erstes haben wir die Felsenkirche besichtigt und anschließend ging es weiter zum Sibelius Monument. Von dort mussten wir nur ein kurzes Stück laufen, bevor wir mit der Tram zurück ins Zentrum fahren konnten. Es ging bis zur Uspenski Kathedrale und nachdem wir auch diese besichtigt hatten über den Zentralmarkt zur historischen Markthalle Vanha Kauppahalli. Dort haben wir uns eine ganze Zeit aufgehalten und bei einer heißen Schokolade aufgewärmt. Nachdem wir bis zum Olympia Terminal gelaufen sind, haben wir wieder die Tram zurück zum Dom genommen. Am Fuße des Dom zu Helsinki ist der Weihnachtsmarkt, auf dem wir gestern schon gewesen sind. Heute gab es Glühwein mit Rotwein. Wir sind dann noch etwas durch die Stadt geschlendert und haben bei Pretty Boy etwas gegessen. Jetzt erholen wir uns ein wenig und gehen nachher noch in die National Oper und schauen CircOpera 2.0.

03.12.2022 – Nur noch 2 Tage

Was für ein Abend, was für eine Show. A great and spectacular night at the Opera. Zurück noch ein schöner Spaziergang zum Hotel. Weil wir noch gelesen haben, waren wir relativ spät im Bett. Aber nicht so schlimm, denn am Wochenende gibt es immer Brunch von 07:30 bis 14 Uhr im Hotel. Im Anschluss ging es zunächst in die Havilakatu, wo eine ganze Reihe bunter und schöner Häuser steht. Von dort in die Hietalahden Kauppahalli. Allerdings waren wir für die noch etwas zu früh. Wir sind dann erst mal in die Mall of Tripla gefahren. Mit der Tram waren wir eine ganze Zeit unterwegs. Gefunden haben wir nichts und zurück haben wir den Zug genommen. Das ging bedeutend schneller. Wieder am Hauptbahnhof hat es uns durch die Stadt wieder zum Weihnachtsmarkt gezogen. Heute haben wir den Helsinki Gin Glögi probiert. Der Gin kam leider nicht so richtig durch. Nach einer Runde vorbei am Wheel Helsinki sind wir mit der Tram noch einmal zur Kauppahalli gefahren und haben Bowl gegessen. Im Anschluss noch etwas Tram und auch ein kleines Stück mit der Metro. Unser 3-Day Ticket haben wir ganz gut genutzt. WIr hatten heute auch immer wieder leichten Schneefall, dafür aber auch durchweg grauen Himmel. Gleich werden wir noch etwas essen gehen und dann liegt schon unsere letzte Nacht in Helsinki vor uns.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie der Nutzung zu.

Datenschutzerklärung