The Unknown North
Das war der Titel für unsere geplante Reise nach Schottland, Nordirland und Irland im Zeitraum 22.08.2020 bis 08.09.2020. Wir hatten bereits alles gebucht. Die Flüge, Mietwagen und alle Unterkünfte. Eine bunte Mischung zwischen Hotel, Landhaus und Bed&Breakfast. Alles wie immer und voll im Rhythmus, alle zwei Jahre auf die Insel. Dann kam Corona und die Auswirkung auf unser aller Leben und sämtliche Reiseaktivitäten.
Due to Corona-Virus we decided to cancel our trip to Scotland, Northern Ireland and Ireland !
Die Entscheidung unsere Reise zu stornieren haben wir bereits am 09.05.2020 getroffen und das hatte genau zwei Gründe: 1. War die Lage zu diesem Zeitpunkt in Großbritannien deutlich schlechter als bei uns in Deutschland und 2. waren wir zu diesem Zeitpunkt in der komfortablen Situation alles kostenfrei zu stornieren. Inzwischen sind wir deutlich schlauer und bereuen unsere Entscheidung von vor zwei Monaten auch nicht. Großbritannien hat auf Grund der aktuellen Situation vor einigen Wochen eine 14-tägige Quarantäne für alle Einreisenden ausgesprochen. Ausgehend vom jetzigen Stand ist die Chance also groß, dass diese Anordnung auch noch Ende August Bestand haben wird. Insofern haben wir alles richtig gemacht. Das Geld für die Mietwagenbuchungen haben wir mittlerweile vollständig erstattet bekommen. Mit den Unterkünften gab es keine Probleme, denn die konnten wir alle kostenfrei stornieren. Natürlich tun uns die Menschen leid, aber hier müssen wir erst einmal nur auf uns schauen. Die Flüge mit KLM und Aer Lingus sind ebenfalls storniert und wir haben Voucher angefordert. Der für KLM liegt uns schon vor, Aer Lingus lässt sich noch etwas Zeit. Bei KLM hatten wir zunächst nur einen Voucher für den Flugpreis erhalten. Die Kosten für Gepäck und Sitzplätze wurden seitens der Fluglienie nicht betrachtet. Nach einer Email unsererseits und einer erneuten Prüfung wurde die Erstattung dieser Kosten vor zwei Tagen aber ebenfalls bestätigt. Das Kapitel Australien konnte kostenmäßig nun auch abgeschlossen werden. Natürlich sind wir auf Kosten sitzen geblieben. Zwei Hotels der Rundreise (eigentlich drei) wurden zu spät storniert. Dafür hat die Mietwagenfirma kulanterweise etwas zurück gegeben. Die Flugkosten für die Strecke PER – SIN wurden anstandslos von Singapore Airlines erstattet, auch wenn es etwas gedauert hat. Am meisten ärgern wir uns über AVIS, die uns für die Fahrt vom Hamburg Airport nach Hause einen Wagen vermietet haben. Dort wurden uns netto 15,00 € für eine verspätete Rückgabe berechnet. Alle Versuche zu erklären, dass das Büro zum Zeitpunkt der Rückgabe nicht mehr besetzt gewesen ist und wir sehr wohl pünktlich gewesen sind, waren vergebens. Also, nie wieder AVIS? (nicht wirklich, denn nach mehreren Monaten ist unser Geld mit einer dicken Entschuldigung doch noch gekommen). Jetzt schauen wir voller Erwartung in die Zukunft und hoffen, dass Reisen bald wieder ganz normal möglich sein wird. Den bevorstehenden Urlaub werden wir jedoch bei uns im Norden verbringen. Also, ab in die Heide!