Reiseroute Singapur, Borneo und Langkawi

Hier noch einmal die gesamte Reiseroute in einer kurzen Zusammenfassung:

01.05.2018 – Start der Reise in Hamburg

Wir sind am späten Vormittag mit dem Auto zum Hamburg Airport gefahren und haben dann den Air France Flug AF1711 nach Paris Charles-de-Gaulle genommen. Nach einer etwas längeren Transferzeit, die wir in der Business Lounge am Pariser Flughafen verbracht haben, ging es um kurz nach 21 Uhr von Paris über Nacht nach Singapur.

02.05.2018 – Ankunft in Singapur

Am Nachmittag sind wir dann auf dem Singapur Changi Airport gelandet. Immigration ging sehr schnell und auch die Koffer ließen nicht lange auf sich warten. Anschließend haben wir uns jeder eine EZ-Link Karte gekauft und sind mit der MRT in die Stadt zu unserem ersten Hotel dem Destination Singapur gefahren. Dort sind wir vier Nächte geblieben und haben die ersten Tage zur Aklimatisierung genutzt. Gardens-by-the-Bay, Chinese Garden und Botanical Gardens standen auf dem Programm. Dazu ein Spaziergang über die Orchard Road und der Besuch Chinatowns.

06.05.2018 – Weiterreise nach Borneo

Vom Singapur Changi Airport ging es am Sonntagmorgen mit Air Asia im Direktflug auf den malaysischen Teil der Insel Borneo. Unser Zielort Kuching, die Hauptstadt von Sarawak, gehört zu den heißestens Orten der Welt. Der Januar ist mit einer durchschnittlichen max. Temperatur von 29,8 °C der kälteste Monat (lustig, oder?) und 207 Regentage pro Jahr sprechen im Hinblick auf die Luftfeuchtigkeit für sich. Unser Hotel für die kommenden sechs Tage war das The Ranee Boutique Suites an der Waterfront. Wir hatten eine ganz tolle Zeit in Kuching, das Ranee war das beste Hotel dieser Reise und mit den beiden Wildlife Centern Matang und Semenggoh sowie dem Besuch von Satang Island hatten wir drei super gute Touren vor Ort.

12.05.2018 – Via Kuala Lumpur nach Langkawi

Auf zur nächsten Etappe dieser Reise. Nach dem Frühstück ging es mit dem Taxi zurück zum Kuching Airport und mit Malaysia Airlines über Kuala Lumpur nach Langkawi. Wir haben es gerade noch vor dem einsetzenden Regen über das Rollfeld ins Terminalgebäude geschafft. Den Transfer hatten wir vorab gebucht und keine Stunde später waren wir schon im Berjaya Beach Resort & Spa. Etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch sehr gut. Unser Rainforest Studio für sechs Nächte sehr gut und traumhaft gelegen. Eine knappe Woche einfach nur entspannen: Strand, Pool, Seilbahn und Regenwald, Affen, Jet Ski und gutes Essen. Mehr muss es manchmal nicht sein.

18.05.2018 – Zurück nach Singapur

Kurz vor Ende der Reise ging es noch einmal für zwei Tage zurück nach Singapur. Mit Scoot Airlines vom „schrecklichen“ Airport auf Langkawi zum Changi Airport und wieder mit der MRT durch die Stadt zum Hotel. Die letzten zwei Nächte haben wir im Bay Hotel gegenüber von Sentosa Island verbracht. Zum Abschluss noch einmal Gardens-by-the-Bay, Singapore Zoo und die Universal Studios auf Sentosa.

20.05.2018 – Abreise nach Paris

Am Ende des letzten Tages ging es wieder zum Changi Airport und um 23 Uhr startete Flug AF257 der Air France mit uns auf den Plätzen 25K, 25L einer Boeing 777-300 nach Paris. Der Flug in der Premium Economy Class war einer der Besten bis heute.

21.05.2018 – Ankunft in Europa und Heimflug

Am frühen Morgen sind wir dann auf dem Flughafen Charles-de-Gaulle gelandet und nach einer kurzen Transferzeit wieder nach Hamburg geflogen. Um 11 Uhr am Vormittag des 21.05.2018 endete dann das Abenteuer Singapur, Borneo und Langkawi mit dem Aufschließen unserer Wohnung.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie der Nutzung zu.

Datenschutzerklärung